Freitag, 13. September 2013

Knock Out

Ich melde mich heute recht spät, denn ich bin grad weggenickt^^.
Das Training heute war wahrscheinlich das anstrengendste, was ich jeeee hatte!! Also für die, die es nicht wissen: Hier in Japan gibt es sehr wenige Vereine, egal um was es geht. Die Aktivitäten, die man in Deutschland im Verein oder in einer Extraschule macht, das macht man hier alles in Clubs in der regulären Schule. Das heißt, - wie in meinem Fall - dass ich Baseball an meiner Schule trainiere, es
gibt aber - wie gesagt - noch alle möglichen anderen Clubaktivitäten wie z.B. Tennis, Rugby, Kendo, Japanische Kultur, Kalligraphie und noch vieles mehr ;).
Und heute war mein erstes "offizielles" Training in meiner Schulmannschaft und - wie gesagt - es war seeeeeehr anstrengend. Kurz noch mal zu den Clubs: Die werden hier sehr ernst genommen. Also wenn der Trainer mal nicht da ist, was vorkommt, dann wird das Training vom Senpai* geleitet. Und dann macht der nicht das, worauf er gerade Lust hat, sondern ziemlich genau das Training, was vorgesehen war. Das war heute zum Beispiel der Fall: Unser Trainer hatte ein Meeting und deswegen hat der Senpai das Training übernommen.
Der Trainingsplan war ungefähr so (Training geht von 13:30-17:30):
  • Platz aufbauen (10 min)
  • Einlaufen (60 min = 15 Runden um das Schulgelände)
  • 20 mal 20 m-Sprint (10 min)
  • Dehnen (20 min)
  • Einwerfen (20 min)
  • Um die Runde werfen, also alle wurden auf allen Bases verteilt und es wurde 30 mal um die Runde geworfen, in beide Richtungen (30 min)
  • Infieldtraining: jeder geht auf seine Position und kriegt 20 Bälle (40 min)
  • Batting: es werden Paare gebildet und die tossen sich Bälle zu und schlagen mit Gewichtskeulen und normalen Keulen (20 min)
Es bleiben ein paar Minuten übrig, das waren die Pausen, die zwischendurch gemacht wurden.

So, das wars von mir heute, bis zum nächsten Mal ;).

*Senpai: Senpai ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst. Dies hat Vorrang vor dem Lebensalter: Ein 24-jähriger, der im zweiten Jahr in einer Firma arbeitet, ist der Senpai eines 25-jährigen, der gerade anfängt. Das Gegenteil von Senpai ist Kōhai. Diese Begriffe werden überall verwendet, wo Japaner in hierarchischen Gruppen zusammenkommen, also in der Schule, an der Universität, innerhalb der Abteilung einer Firma und im Sportverein. (Quelle: Wikipedia)

5 Kommentare:

  1. Cool Gordo, hallo Muskelkater!!! lange nicht von dir gehört ;0)

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott, das war ein ganz normales Training? Wie oft hast Du das in der Woche. Ich glaube Dir werden in Japan die Muskeln gestählt. Alles liebe aus Berlin Gruß Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die trainieren jeden tag 2 mal, vor und nach der schule^^ aber ich muss erst mal nur 3 mal die woche hin

      Löschen