Dienstag, 21. Januar 2014

Japanische Weihnachten und Kyoto (Tag 1)

Ist ja schon wieder lange her, dass ich mich gemeldet habe ;). (Das lag daran, dass ich an den "Weihnachtstagen" ein wenig Stress hatte und in Kyoto hatten wir kein Internet.^^) Und in den letzten paar Wochen/Tagen hatte ich noch ein paar Sachen zu tun, außerdem war ich ein wenig faul ;).
Also nicht wundern, wenn heute so 6 oder 7 Blogeinträge kommen... Ich schreib für jeden Tag einen
Eintrag^^.
In Japan ist Weihnachten gaaaaaaanz anders als in Deutschland, am 24.12. feiert man gar nicht. Hier feiert nicht die Familie zusammen, sondern wenn überhaupt, dann gehen Liebespaare am Abend schick essen. Am 25.12. aber isst die Familie zusammen ein schönes Abendessen :D. Danach werden mehr oder weniger Geschenke verteilt. Die Kinder (mein Gastbruder und ich) verschenken nichts. Nur die Eltern verschenken an die Kinder^^. Aber ich hatte schon Geschenke für jeden in meiner Familie gekauft, natürlich habe ich meinen Gasteltern die für sie gedachten Geschenke dann trotzdem gegeben^^. Das hatte sie auch sehr gefreut :D. Meine Gasteltern haben mir ein Hemd geschenkt, mit japanischen Mustern drauf, das sieht echt schön aus :D.
Nach Weihnachten habe ich viel japanisch gelernt und in den letzten zwei Tagen, bevor wir nach Kyoto gefahren sind, haben wir das Haus aufgeräumt und sauber gemacht und wir haben unsere Sachen gepackt ;).
Am 29.12. habe ich morgens einen Freund getroffen. Er ist Japaner, wohnt aber in Deutschland und war wieder für ein paar Tage in Japan^^. Wir haben zusammen gefrühstückt und sind danach ein Stück gelaufen.
Am Nachmittag habe ich dann fertig gepackt und abends habe ich dann mit meiner Familie Instant-Ramen gegessen, weil nichts mehr im Kühlschrank war^^. Danach - so gegen 22 Uhr - sind wir nach Kyoto gefahren.
Am 30.12. sind wir dann so gegen 8 Uhr morgens angekommen. Wir haben dann bei der Mutter meiner Gastmutter gefrühstückt, die gerade von meiner Gastschwester besucht wurde^^. (Meine Gastschwester wohnt und studiert in Kyoto.)
So gegen 10 Uhr sind wir - meine Gastschwester/-vater/-mutter und ich (und der Hund) - zu einem Tempel namens Tōdai-ji nach Nara gefahren. Dieser Tempel ist ziemlich bekannt und einer der ältesten Bauten Japans, erst nach dem Erbau dieses Tempels entstand Kyoto. Vom Parkplatz bis zu diesem Tempel (ca. 1 km) gab es massenhaft Rehe^^. Die laufen da so rum und suchen nach Essen. Ich habe noch nie so viele zutrauliche Rehe auf einmal gesehen^^. Außerdem kann man für ca. 1 Euro 10 kleine "Brotplatten" kaufen, diese kann man dann an die Rehe verfüttern.
Nun wieder zurück zum Tempel^^. Wie bei fast jedem anderen Tempel gibt es erst mal ein großes Tor. Und wie in fast jedem anderem Tempel sind auch in diesem Tor zwei Statuen zweier Krieger, Kongōrikishi und Niō. Diese Krieger sind in vielen - wenn nicht sogar allen - Tempeln hier vertreten. Diese Krieger sind sehr wichtig in der japanischen Geschichte, man sagt sie haben immer Buddha begleitet und beschützt. Außerdem wird das Tor noch durch zwei Balken gehalten. Also wenn man durchläuft, hat man "drei Tore". Durch das mittlere sollte man nicht gehen, das machen aber die meisten Touristen und auch viele Japaner, weil sie es nicht besser wissen. Durch das mittlere Tor dürfen nur die Götter selbst. Und man darf auch nicht auf die Schwelle im Tor treten, aber das ist ja sowieso überall hier^^.
Von dem Tor bis zu dem Tempel und zur Festung, die ihn umschließt, gibt es einen Weg und auch dort ist in der Mitte ein gepflasterter Weg auf dem man auch nicht gehen sollte. Der Tempel ist von vier Mauern umschlossen, die ich jetzt einfach "Festung" nenne^^. Wenn man diese Festung betritt, dann nimmt man die Mütze ab (wie in jedem anderen Tempel oder Schrein auch) und man tritt selbstverständlich nicht auf die Schwelle^^.
Allein schon der Tempel ist sehr beeindruckend, aber als ich dann in den Tempel reingegangen bin, stand auf einmal eine ca. 10 Meter große Buddha-Statue vor mir. Das Ding ist echt atemberaubend! Außerdem sind dort viele Holzstatuen und Reststücke von den Sachen, die dort renoviert worden sind. Und einer der großen Balken, die den Tempel halten, hat ein großes Loch. Man sagt, wenn man dort durchkriecht, dann erhält man Glück^^.
Danach haben wir ein paar von diesen Brotplatten gekauft und die Rehe gefüttert. Man, die waren so gierig, nach einer Weile haben die versucht meine Jacke anzuknabbern^^. Als dann alles aufgeknabbert war, sind wir zurück zum Auto und haben uns noch zwei kleinere Tempel angesehen. Ich weiß leider nicht mehr die Namen dieser beiden Tempel, aber auch beide waren sehr beeindruckend. Bei dem ersten war auch das Gelände sehr beeindruckend, es war riesig. Leider konnten wir uns nicht alles angucken, weil fürs Fernsehen Scheinwerfer und Kameras aufgebaut wurden und viele Bereiche deswegen gesperrt waren. Von diesem Tempel sind wir dann zum nächsten gelaufen. Auch der war echt beeindruckend, auf dem Gelände (waren) sind zwei Türme, also mehr oder weniger. Der eine Turm steht noch, aber der andere ist beschädigt und von einem riesigen Gerüst umschlossen. So gegen 16 Uhr ging dann so langsam die Sonne unter und wir sind wieder zurück Richtung Auto gegangen. Dann sind wir zurück zum Haus meiner "Gastgroßmutter" und haben dort zu Abend gegessen :D.
Kurz danach sind wir dann zu "unserem" Haus, was wir gemietet haben. Dort haben wir unsere Sachen dann ausgepackt und sind schlafen gegangen.

Leider habe ich keine Fotos :/ Die Fotos, die ich von den ersten Tagen gemacht habe, sind auf einer Speicherkarte, die immer noch in der Kamera meiner Gastschwester in Kyoto ist^^. (Die Fotos sind jetzt da :D)

Das erste Tor in Tōdai-ji

Die Rehe :D

Und der große Tempel!

Und der Typ mit dem riesigen Schädel (Und die riesige Buddha-Statue ist im Hintergrund)

Hier nochmal ein Miniaturbau von dem Tempel und so

Der riesige Buddha :D

Meine Gastmutter und Gastschwester vor dem Tempel...

Einer der 2 Statuen im ersten Tor

Nochmal die Rehe

Und so ungefähr lief das beim Füttern ab^^

Diese gierigen Viecher^^

Nochmal Rehe füttern

Chillen!^^

Und der Hund hat auch noch was gekriegt^^

Das war der nächste Tempel...

Und der Rest der Landschaft

Und das gehört auch noch zum Tempel

Und noch mehr Tempel^^

Und noch mehr

(Meine Gastschwester unten links^^)

Und der noch ganze Turm

Hahahaha

2 Kommentare: