Dienstag, 21. Januar 2014

Kyoto (Tag 4)

BOAH, früh aufstehen! :(
Heute sind wir gleich nach dem Frühstück zu Freunden der Familie. Meine Gastfamilie hat ja lange Zeit in Kyoto gelebt und in dem Haus, wo wir zu Besuch waren, waren meine Gastgeschwister als Kinder oft zu Besuch. Es ist ein wunderschön typisch alt-japanisches Haus und die Frau, der das Haus gehört, kann Deutsch^^. Ihre Großmutter war Deutsche und die hat dann einen Japaner geheiratet
und ist dann auch nach einer Weile nach Japan gezogen. Damit war ihre Mutter halb Deutsche und hat ihr auch deutsch beigebracht, aber sie kann es nicht mehr so gut sprechen. Trotzdem war ich sehr überrascht, denn als ich in das Haus kam und mich auf japanisch vorgestellt habe, antwortete sie auf deutsch^^. Ich habe es erst gar nicht richtig wahrgenommen, dass sie deutsch geredet hat und habe deswegen auch auf japanisch geantwortet^^.
Sie hat mir auch ein Fotoalbum gezeigt, alles Fotos ihrer Großmutter, das war sehr interessant :D. Was mir am meisten gefiel, war, dass ihre Großmutter ein Teehaus besaß, was aus einem großen Sake-Fass gebaut war :D. Und sie hat mir sogar noch ein Buch geschenkt über einen deutschen Architekten, der viele alte Bauten in Japan entworfen hat. So gegen Mittag sind wir dann zu der Schwester meiner Gastmutter, also zu meiner Gasttante^^. Sie hat einen Mann und eine kleine Tochter, die ist so um die 10 Jahre alt, schätze ich^^. Mit denen haben wir dann Mittag gegessen, die haben extra für uns noch mal so ein japanisches Festmahl gekocht :D.
Beim Essen habe ich mich dann viel mit dem Mann unterhalten, durch seine Arbeit scheint er viel zu reisen und auch die Familie reist sehr gerne, deswegen sind die schon ordentlich rumgekommen. Und der Mann war auch schon in Spanien und Deutschland und konnte ein paar Brocken Spanisch. So was wie "Una cerveza por favor!", was so viel heißt wie "Ein Bier bitte!"^^.
Nach dem Essen haben dann die Erwachsenen Sake getrunken und meine Gasttante hat mir die ganze Zeit angeboten mitzutrinken, aber meine Gastschwester hat dagegen protestiert (Ich wette, nur weil sie selber noch nicht trinken darf)^^.
Nach dem Essen und Saufen haben wir dann ein paar Spiele gespielt. Vor allem typisch japanische Spiele, wo ich nicht alle mitspielen konnte^^. Und wir haben dann ein Spiel gespielt, in dem es um Länder und Flaggen ging, ich habe fast gewonnen.
Am Abend sind wir dann wieder zurück nach Hause. Wir sind vom Haus meiner Gasttante bis zu "unserem" Haus gelaufen. Und zwar auf einem recht bekannten Weg, den früher Philosophen zum Nachdenken lang gegangen sind.
Und zum Abendbrot gab es dann Tako-Yaki und Sushi :D.

Das war's dann auch schon ;).

Das war in dem Haus der "Deutschen"

Das auch

Auch das

Und auch das, mir wurde gesagt, ich soll das fotografieren^^

Das war bei meiner Gasttante und ein wenig Sake musste ich sogar trinken (Tradition)

Das war beim Spielen

Und das war der philosophische Weg^^

2 Kommentare:

  1. Na endlich wieder interessante Erlebnisse zu lesen ! Diesen "philosophischen" Weg würde ich auch gern gehen !Und Einiges würde mir dort bestimmt einfallen. Na gut...jedenfalls lese ich Deine Elebnisse so, dass ich dabei sein kann. Die Kyoto Tour wird Dir in besonderer Erinnerung bleiben, glaube ich. V orher hatte ich von Deiner Kopfhaarveränderung hinsichtlich Farbe gelesen und das wiederum konnte ich mir gar nicht vorstellen. Aber was Du siehst und hautnah erlebst ist tatsächlich eine andere Kultur, z.B der "Schrein des Lernens" wird Dir sehr hilfreich in Zukunft sein, die vielen Tempel und deren Bedeutung Du uns im Sommer sicherlich noch erzählen wirst. Darauf freue ich mich. Oma und ihr "Clan"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir hat dieser weg nicht viel gebracht^^ aber du findest da bestimmt inspiration ;) ich habe ja schon geschrieben, ich werde demnächst mal ein foto der blonden haare reinstellen... ich werde da viel zu viel zu erzählen haben^^

      Löschen