Ich hab mich ja jetzt schon wieder lange nicht mehr gemeldet und das tut mir echt furchtbar leid. Ich versuche, mich ab jetzt wieder öfters zu melden.
Also nochmal eine kurze Rückblende, mein letzter Post war über mein Schulfest am letzten Samstag. Am Tag danach musste ich nochmal in die Schule, um beim Saubermachen zu helfen, was ich zwar nicht wirklich gemacht habe, aber na ja^^. Danach gab es vom Schuldirektor noch eine etwas längere
Rede in der Turnhalle, an der alle teilgehabt haben... Es ist echt schlimm, dass ich bei solchen Reden mehr als die Hälfte nicht verstehe. Das muss ich schleunigst ändern!! ;) Nachdem der Direktor und diverse andere Lehrer ihre Reden gehalten haben, mussten sich die ganzen neuen Austauschschüler vorstellen, also auch ich. Ich hätte es nie gedacht, aber ich war verdammt nervös!!! Ich habe noch nie so viel gestottert, denke ich^^. Aber wenigstens haben meine Fehler die Schüler zum Lachen gebracht ;).
Am Nachmittag waren dann meine Familie und ich zum Schulfest meines Bruders gegangen, wir waren leider nicht so lange da. Aber das, was ich gesehen habe, war sehr beeindruckend, denn die Schule ist einfach riesig. Und das Baseballfeld war ein Traum, mit Tribüne und einem wunderbaren Rasen *_*. Mein Bruder hat Würstchen verkauft, was ich eigentlich recht lustig fand, weil man so etwas nicht oft auf einem japanischen Schulfest sieht^^. Dort haben dann mein Bruder und ich auch noch ein paar sehr leckere Sachen gegessen, wie Takoyaki, Okonomiyaki und noch vieles mehr!! :D Und ich habe auch Fotos mit Japanern machen lassen, weil das ja letztens jemand verlangt hat^^. Aber ich kann sie erst morgen ins Internet stellen.
Montag und Dienstag hatte ich dann frei, da ist halt nicht viel passiert.
Am Mittwoch hatte ich dann meinen ersten richtigen Schultag :D. Meine ersten beiden Stunden waren dann Sport... Der Sportunterricht läuft hier ein wenig anders ab als in Deutschland, jede Unterrichtsstunde bietet verschiede Sportarten an, wie z.B. Tanzen, Rennen, Fußball, Tennis, Volleyball, Badminton, Tischtennis, Basketball und Baseball. Aber jede Unterrichtsstunde hat immer nur drei von den gerade genannten zur Auswahl, am Mittwoch z.B habe ich Fußball, am Freitag hab ich Tischtennis und Badminton und am Montag habe ich dann noch einmal Tischtennis :D.
Ich stelle demnächst auch noch meinen Stundenplan hier rein, dann kann man mal sehen, wie das hier so läuft ;). Der Unterricht macht hier sehr viel Spaß, denn die Lehrer wollen hier den Schülern wirklich etwas beibringen und gestalten es deswegen sehr interessant^^.
Am Wochenende hatte ich ein Camp, das von meiner Präfektur organisiert wurde. An vielen Schulen in Kanagawa wurden die Schüler gefragt, ob sie dahin mitwollen. Ich dachte mir, warum nicht, kann man ja ein paar Japaner kennenlernen^^. Lustigerweise gab es da auch einen deutschen Lehrer, der auch noch an der Schule unterrichtet, an die einer der anderen Austauschschüler geht^^.
Während dieses Wochenendes haben wir aber nicht viel Ernsthaftes gemacht, am Samstag wurden wir in 10 Gruppen eingteilt und jede Gruppe musste eine Präsentation vorbereiten und am Sonntag vorstellen. Aber wir haben meistens etwas anderes gemacht, wie Tischtennis oder Karten gespielt oder einfach nur viel gelabert^^.
Am Sonntag bin ich wieder zurück und direkt zur AFS-Willkommensfeier. Dort musste dann jeder der Austauschschüler eine Präsentation über das eigene Land und die Familie machen. Danach waren wir dann noch mit den Returnies (Austauschschüler, die schon aus ihrem Auslandsjahr zurückgekehrt sind) und Gastgeschwistern in Machida und haben wieder mal Purikurabilder gemacht^^. Ich war auf keinem der Bilder richtig zu sehen, weil wir zu neunt in so einer winzigen Kabine waren... Danach waren wir noch bei Starbucks und haben uns Macha Capuccino gegönnt :D. Kurz danach sind dann alle nach Hause...
So, wie gesagt: Ab jetzt melde ich mich öfters, damit ihr nicht immer so ewig lange Texte lesen müsst. ;)
Viele Grüße und bis demnächst!
Hallo Sandro,
AntwortenLöschenich freue mich immer wieder mal was von dir zu lesen. Du scheinst ja mit deiner Gastfamilie gut auszukommen. Sie zeigen dir viel von der Umgebung. In der Schule scheint ihr bloß Feste zu feiern oder habt ihr auch mal Unterricht? Wie kommst du im Unterricht mit? Was hast du für eine Präsentation bei der AFS-Willkommensfeier gemacht? Ich warte immer wieder auf neue Einträge von dir.
wir haben durchgängig unterricht^^ und ja, die japanischen schulen feiern recht viele schulfeste im jahr und sobald am wochenende eine schulveranstaltung statt gefunden hat, dann gibt es montag keine schule :) in den meisten fächern komm ich ganz gut klar, bloß halt die wissenschaften und so sind etwas schwierig :/
Löschenbei der präsentation habe ich bilder von deutschland und der familie gezeigt un diese nebenbei ein wenig erklärt.. und ein wenig deutsche geschichte war auch mit dabei.