Freitag, 11. Oktober 2013

Schule und so

SO, jetzt schon gleich den zweiten Post ;).
Ich habe nur vergessen, etwas zu erwähnen, was ich schon lange machen wollte. Ich habe ja letzten Mittwoch meinen ersten Schultag gehabt und will mal so ein wenig mit deutschen Schulen vergleichen. Meiner Meinung nach kann ich das alles gar nicht in einen Post stopfen, deswegen werde ich noch ab und zu darüber reden, denke ich ;).

Erst mal finde ich es echt klasse, dass man sich hier seinen eigenen Stundenplan zusammenstellen kann. So was wäre in Deutschland wahrscheinlich undenkbar. Warum sollten sich auch die Lehrer um die Schüler kümmern ;). Und trotz dieses Systems, in dem man wählen kann, was man will, ist es sehr ausgeglichen, auch das wäre in Deutschland ein wenig anders. In Deutschland würden alle wirklich nur das nehmen, was ihnen gefällt und nicht das, was sie mal irgendwann brauchen. Ich gebe zu, ich habe auch jetzt viermal die Woche Sport und nur eine Stunde, die etwas mit Wissenschaft zu tun hat. Aber das ist erst mal nur für vier Monate. Bis dahin wird sich mein Japanisch hoffentlich so verbessert haben, dass ich auch in Physik klar komme^^.
OH, EIN ERBEBEN!! :D
Und schon wieder vorbei^^.
Was mir auch sehr gefällt sind die Lehrer und der Respekt, den wir vor den Lehrern haben, wie sie den selben Respekt vor uns haben. In meiner Schule in Deutschland haben uns echt die meisten Lehrer wie Dreck behandelt und wir sie halt genauso!! Außerdem kümmern sich die Lehrer hier echt darum, dass die Schüler was lernen UND Spaß haben, auch das findet man in Deutschland selten.
Die Lehrer hier schaffen es echt, fast jedes Fach interessant zu gestalten. Da freut man sich doch mal wieder, in die Schule zu gehen. Das Gefühl hatte ich zum letzten Mal in der Grundschule...
Auch das Schulsystem ist ein wenig anders hier, z.B. bin ich hier gerade in der "High School". Was bei uns die Oberstufe wäre, aber anstatt aus 11. und 12. Klasse besteht hier die High School aus der deutschen 10., 11. und 12. Klasse. Ich bin jetzt im ersten Jahr der High School, das heißt in der 10. in Deutschland^^.
Und mein Favorit sind ja bis jetzt noch die Clubaktivitäten, die man nach dem Unterricht vollzieht^^. Es gibt so massenhaft Vorteile daran... Wie z.B.: Man hat keinen langen Weg, es ist ja in der Schule. Man bezahlt keinen Beitrag, man muss, glaube ich, nur das entsprechende "Material" selber kaufen. Und obwohl es an der Schule gemacht wird, das heißt freiwillig, wird es trotzdem sehr ernst genommen!!!

So, das war es jetzt wirklich für heute ;).

PS: Noch mal ganz kurz, meine kleine Schwester hatte gestern Geburtstag und ich habe am Abend kurz mit ihr und der Familie geskyped, um ihr wenigstens "persönlich" alles Gute zu wünschen^^.

3. Geburtstag meiner kleinen Schwester mit der ich gestern geskyped habe (herzlichen Glückwunsch nochmal!!!)

9 Kommentare:

  1. Könntest mal noch Deinen Stundenplan bzw. Deine Fächer posten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muss die erst mal alle überstzen, hier gibt es fächer von denen habe ich noch nie gehört^^

      Löschen
  2. Okay, lieber Sandro, ein bischen kann ich mir Deine Schule vorstellen und verstehe auch, warum Du im Moment noch keine "Sprechfächer" gewählt hast. Aber ganz so schlimm, wie Du es beschrieben hast, ist das deutsche Schulsystem auch wieder nicht.Es gibt überall auch sehr engagierte Lehrer und Schüler, die gerne Lernen, weil sie es auch für sich selbst tun.Und es kann nicht immer nur Spaß machen, Lernen erfordert auch Anstrengung un d eigene Motivation. Offensichtlich warst Du tatsächlich in einer verkorksten Schule.Ich bin gespannt, ob ich irgendwo in diesem Blog Antworten auf meine Fragen finde. Das Verteilsystem konnte ich noch nicht durchschauen. Ich habe Sophia auch eine Geburtstagskarte geschickt mit lustigen Extras.Ich sehe hier ein wunderschönes Foto von ihrem Geburtstag. Sie hat sich bestimmt sehr gefreut, als Du mit ihr gesprochen hast.Weißt Du noch, vor einem Jahr hast Du mit Maoki in Schönow Steine sauber geklopft und den Lehm aus dem Keller gekarrt. So ,lieber Sandro, Du schläfst bestimmt schon und hier beginnt der Abend.Ganz liebe Grüße von uns aus Bernau .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ooooooooh man, wir haben schon viel zu oft über das kaputte schulsystem diskutiert^^ so langsam reicht es ;) über die karte hat sie sich bestimmt gefreut :D und nein, sieh hat sich nicht so großartig gefreut wie ich dachte^^ ich vermute sie kann die entfernung noch nicht so ganz wahrnehmen...

      Löschen
  3. ne, haben wir eben nicht.Und etwas Positives.Im Deutschlandvergleich haben die Schüler aus Sachsen,Brandenburg und Thüringen in Mathe, Englisch, Bio und Physik besser abgeschnitten als viele "Westländer".Das ist doch schon mal was oder ? Schade, dass Du von Deiner einzelnen Schule gleich auf das ganze Schulsystem schließt.
    Naja vielleicht gibt es mal noch eine Gelegenheit für Dich, wo Du Dein globales Urteil etwas relativieren kannst. Leider hast Du meine diversen Fragen zum Frühstück und andere nicht beantwortet. Machste halt, wenn Du wieder da bist. Ist ja auch nicht so wichtig !Lass es Dir gut gehen bis zum nächsten Mal.Hab Dich lieb ! Oma

    AntwortenLöschen
  4. Mi gordo, ich war leider nicht dabei als du mit Sophia geskypt hast; und von Maria weiß ich, dass Sophia nicht so bei der Sache war, dafür ist sie noch etwas zu klein, außerdem kam sie gerade aus einer Kinder Theater Vorstellung....vielleicht zuviel für sie. Aber sie spricht immer wieder über dich und Japan obwohl sie die Ferne nicht wirklich versteht.
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke auch das sie noch nicht versteht das es so eine entfernung ist. aber ich denke das ist ganz gut :)

      Löschen
  5. Wie ist eigentlich so die Mädchen-Jungen-Verteilung in Deiner Klasse/Deiner Schule?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jungen gibt es so um die 500 in der schule und so ungefähr 200 mädchen. in meiner klasse sind ca. 30 schüler, von dehnen sind 8 mädchen^^

      Löschen