Sonntag, 8. Juni 2014

Sportfest, Ibaraki...

Also, ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet. Es gibt auf jeden Fall viel zu erzählen! :)
Also, ich erzähl mal nur die wichtigen Ereignisse der letzten Wochen, an die anderen kann ich mich auch kaum erinnern^^. Also der Höhepunkt war ja das Sportfest, das eigentlich am 21.05. stattfinden sollte, aber weil es an dem Tag so heftig geregnet hat, wurde es auf den 22.05. verschoben (nochmal alles Gute nachträglich, Mama). Das Sportfest fing um 9 Uhr morgens an, aber wegen der
Tanzvorbereitung haben die "Tänzer" sich schon um 8 Uhr getroffen und sind noch mal die ganze Choreographie durchgegangen. Um 9 waren dann alle, außer mir und ein paar weiteren Spätzündern, in den Farben ihres Teams angezogen. Es gab Grün, Blau, Rot und Gelb/Orange, ich war im roten Team. Um 9 Uhr haben sich dann alle auf dem Sportplatz getroffen und es gab eine Art Einweihungszeremonie und Dehnung.
Danach fing das Sportfest an. In Japan ist das Sportfest ziemlich anders als in Deutschland^^. Hier gibt es mehrere Sportwettbewerbe und man meldet sich bei denen an, bei denen man mitmachen möchte (schon einen Monat früher). Ich wusste das nicht und deswegen haben meine Teamkameraden mich einfach mal da eingetragen, wo sie wollten^^. Die Wettbewerbe, bei denen ich mitgemacht habe, sind ziemlich schwer zu erklären, weil es die meisten nur in Japan gibt^^.
Ich habe bei etwas mitgemacht, was so ähnlich wie Basketball ist. Es gibt einen Korb für jedes Team und um den Korb liegen kleine Bälle in den Farben des Teams. Wir hatten alle 1 Minute Zeit, um die Bälle unserer eigenen Manschaft in unseren eigenen Korb zu werfen. Wer am Ende die meisten Bälle im Korb hatte, hat gewonnen. Wir waren leider nur Zweiter.
Ein anderer Wettbewerb war, 20-30 Jungen stellen sich an die 100-Meter-Startlinie der 400-Meter-Bahn. Es ist ein Spiel gegen eine andere Mannschaft (Grün), die haben sich auf die andere Seite der Laufbahn gestellt. Als der Schuss losging, sind wir alle 100 Meter gerannt, dort lag dann ein Seil über der ganzen Laufbahn. Also mussten wir dann Seilziehen gegen Team Grün. Und auch da haben wir verloren^^.
Dann habe ich bei einem Rennen der etwas anderen Art mitgemacht^^. Von jedem Team haben 2 Leute mitgemacht. Das Rennen ging so um die 200 Meter, aber man musste nicht nur rennen. Erst musste man unter einem riesigen Laken drunter wegkriechen. Dann musste man einen Suppenlöffel nehmen und einen Tischtennisball darauf balancieren^^. Mit dem musste man dann unter einem Hinderniss drunter hindurchgehen. Dann musste man den Suppenlöffel und den Ball in einen Korb werfen. Danach musste man auf eine Matte springen und die letzten paar Meter musste man dann Sack springen^^. Weil ich am Anfang in dem blöden Netz hängengeblieben bin, wurde ich nur dritter, aber der andere aus meinem Team wurde erster :).
Dann gab es noch ein Spiel, bei dem wieder die Teams gegeneinander in einem Turnier gespielt haben. Erst haben wir gegen Grün gespielt und gewonnen und Blau hatte gegen Orange gewonnen. Im Finale gegen Blau haben wir dann verloren :/. In dem Spiel gab es - glaub ich - 5 Teams in den jeweiligen Teams selbst. Jedes kleine Team bestand aus 4 Leuten, 3 Leute haben den vierten getragen. Der, der oben war, hatte eine Mütze in der Farbe des eigenen Teams auf. Als der Schuss kam, rannten alle aufeinander los und mussten sich gegenseitig die Mützen vom Kopf ziehen. Wer am Ende die meisten Mützen hatte, hatte gewonnen.
Ich glaube bei mehr habe ich nicht mitgemacht^^. Zwischendurch fing es an zu regnen, also haben wir da eine kleine Mittagspause eingelegt. Als die dann vorbei war, kam der Tanzwettbewerb. War echt komisch, vor der ganzen Schule zu tanzen^^. Aber was soll's, da sind wir auch nur Zweiter geworden ;). Irgendwann gegen 16 Uhr war dann das Sportfest vorbei. Und weil es anfing, sehr stark zu regnen, haben wir die Preisvergabe in der Turnhalle gemacht. Wie schon geahnt, waren wir Letzter^^.
Als dann auch die Preisvergabe vorbei war, haben wir in der Schule bis um 6 gewartet. Also ich hab mich dann nochmal in den Umkleiden der Turnhalle geduscht, weil ich ziemlich viel geschwitzt hatte. Um 6 ist die Tanzgruppe vom roten Team dann in ein italienisches Restaurant gegangen. Dort haben wir dann gegessen und seeehr viel gelacht :D.
Um 8 sind wir dann alle zusammen in den Park in der Nähe unserer Schule. Dort waren alle Tanzgruppen der anderen Teams versammelt und haben eine kleine Feier gemacht^^. Leider war am nächsten Tag Schule, also musste ich schon recht früh nach Hause gehen.
Am 24.05. bin ich dann in die Präfektur Ibaraki in eine kleine Stadt namens Kamisu gefahren. Erst mit der Bahn und dann mit dem Bus, so ungefähr 4 Stunden Fahrt. Dort habe ich bis zum 01.06. in einer anderen Gastfamilie gewohnt und bin auch in eine andere Schule gegangen. Das müssen alle Austauschschüler meiner Organisation machen. Das ist ein zusätzlicher Kurzzeitaustausch während des Austauschs^^. Es dient dazu, dass wir mal etwas anderes von Japan kennenlernen.
Am Sonntag (25.05.) hat mich meine Gastfamilie dann auf ein Fest in der Nähe vom Meer mitgenommen. Das Fest handelte von Blumen^^. Ich selbst habe dann aus Bambus eine Art Blumenkorb gebaut. Und das, ohne mir in den Finger zu schneiden ;). Ich hätte den gern nach Deutschland mitgenommen. Aber das Ding ist ziemlich schwer! Nach dem Fest waren wir dann noch im Kulturzentrum der Stadt und haben uns ein Konzert angesehen. Ich hab leider schon wieder alle Namen der altjapanischen Instrumente vergessen, aber es war sehr interessant.
Am Montag bin ich dann zum ersten Mal in meine neue Schule gegangen. Und die war riesig! Und die haben ein großes Fußballfeld, ein riesiges Baseballfeld und noch so viele andere Felder :D. Ich hätte so gern Fotos gemacht, aber diese Schule war eine typisch japanische Schule^^. Auf dem Gelände sind alle möglichen Elektronikgeräte verboten.
Jedenfalls habe ich am Morgen einen Lehrer kennengelernt, der mir die Schule gezeigt hat. Er war Englischlehrer und musste gleich ein wenig angeben^^. Ich bin dann in den höchsten Jahrgang gekommen (in Deutschland wäre das die 12. Klasse). Die sind alle auch zum Glück in meinem Alter, denn in Sagamihara sind alle meine Klassenkameraden ein bis zwei Jahre jünger^^. Jedenfalls waren die von Anfang an seeehr freundlich :). Außerdem ist Kamisu eine kleine Stadt, deswegen war ich da, glaub ich, fast der einzige Ausländer^^. Also war ich nach kürzester Zeit Gesprächsthema der ganzen Schule. Was lustig war, die dachten nämlich alle, ich sprech kein japanisch und haben einfach laut über mich geredet. Als dann rauskam, dass ich japanisch zum größten Teil verstehe, sind ein paar von denen ganz schüchtern geworden^^.
Was blöd war, meine Organisation hatte mir gesagt, ich werde von der Schule eine Schuluniform geliehen kriegen, was dann nicht der Fall war^^. Die meinten dann zu mir: Ach was, du bist ja Austauschschüler, du musst keine Uniform tragen. Obwohl, irgendwie hatte ich mich schon ein wenig darauf gefreut, dass ich mal eine Uniform tragen werde, aber na ja ;).
Was lustig war, die erste Stunde am Montag war dann direkt Englisch und ich musste mich vor meiner ganzen Klasse auf Englisch vorstellen^^. Meine Klasse hatte so einen geilen Stundenplan! Außerdem gab es keine Doppelstunden. Jede Unterrichtsstunde ging 50 Minuten und pro Tag gab es sechs Stunden. Die haben Unterrichtsfächer wie "Life", in dem lernt man Sachen, die man im Alltag gebrauchen kann. In der Zeit, in der ich da war, haben die gelernt, wie man mit einer Nähmaschine näht. Außerdem haben die fast jeden Tag Sport und weil der Unterricht nur 50 Minuten geht, ist es nicht so anstrengend :). Am Montag habe ich dann mit dem für mich zuständigen Englischlehrer geredet, ob ich in den Baseballclub kann. Und er meinte, wahrscheinlich nicht :/. In traditionellen japanischen Schulen kann man nicht so einfach in den Baseballclub. Die haben 50 oder 60 Mitglieder und alle sind krass gut^^! Deswegen war es nicht so wahrscheinlich, dass die Baseballtrainer dazu ja sagen. Also habe ich am Montag nach der Schule nur ein wenig japanisch gelernt, weil ich noch niemanden so richtig kannte.
Am Dienstag kam dann einer der Baseballlehrer zu mir und hat mich gefragt, ob ich beim Training mitmachen will :D. Also habe ich am Dienstag dann direkt mitgemacht. Aber das Training da ist meeega hart! Ich dachte schon, dass meine Schule hier in Sagamihara streng und hart ist, aber nichts im Vergleich zu denen^^. Die fangen nach der Schule an (15 Uhr) und trainieren bis abends um 23 Uhr. Und morgens trainieren die auch. Am Dienstag war ich schon total ausgepowert und am Mittwoch hatte ich heftigen Muskelkater.
Außerdem musste ich mich am Mittwoch nochmal vor der ganzen Schule auf japanisch vorstellen^^. Aber weil ich schon fast alle Schüler persönlich kannte, war das zum Glück nicht so schlimm ;). Und so gut wie jeden Tag wurde ich mal für eine Stunde in andere Klassen gezerrt, um dort den Lehrern beim Englischunterricht zu helfen^^. An dem Tag (Mittwoch) bin ich dann wieder zum Baseballtraining, obwohl mein ganzer Körper weh getan hat^^. Am Mittwoch sind wir dann zwischendurch 2 Stunden lang gerannt! Also wir sind 50 Meter gerannt, haben dann eine Minute Pause gemacht und sind dann wieder gerannt. Und das für fast 2 Stunden!!!
Am Donnerstag war ich dann zu K.O., um nochmal zum Training zu gehen^^. Also bin ich nach der Schule mit ein paar Freunden zu einem Freund nach Hause. Danach sind wir noch in ein japanisches Restaurant gegangen und haben Soba gegessen :D.
Am Freitag war dann mein letzter Schultag und zum Teil auch Fototag ;). Elektronische Geräte sind ja verboten und deswegen bin ich zum Mittagessen auf den Balkon gegangen, um dort mit ein paar Freunden noch ein paar Fotos zu machen. Aber irgendwie hat sich das rumgesprochen, also war dann da eine Schlange an Leuten aus meinem Jahrgang, die Fotos machen wollten. Zum größten Teil auch noch Mädchen^^. Am Freitag nach der Schule sind wir dann mit ein paar Leuten aus dem Jahrgang ans Meer gefahren, weil das nur so 10 Minuten entfernt von der Schule ist :D. Danach sind wir wieder zu einem Freund nach Hause und haben dort auf ein paar andere gewartet und sind wieder in ein Restaurant. Diesmal eine Art Steakhouse, wo einer unserer Klassenkameraden gearbeitet hat^^.
Am Samstag war dann mein letzter Tag in Kamisu und mein Geburtstag :). Am Morgen habe ich dann erstmal ein paar der Nachbarn kennengelernt, weil die mich kennenlernen wollten^^. Danach sind wir zu einem Englischkurs meiner Gastmutter, weil ich auch dort ein wenig aushelfen sollte^^. Danach hat mich meine Gastmutter auf ein großes Mittagessen eingeladen :D. Als wir damit fertig waren, sind wir zurück nach Hause. Dort habe ich schon ein paar Sachen fürs Zurückfahren gepackt. So gegen 16:30 Uhr habe ich mich dann mit ein paar Freunden zum Grillen getroffen. Wir haben uns mit ein paar Leuten am Supermarkt getroffen und eine riesige Ladung Fleisch, Getränke und Papierbesteck gekauft. Alles zusammen hat so um die 70 Euro gekostet^^. Danach sind wir zu einem kleinen Park in der Nähe der Schule, wo der Rest der Klasse gewartet hat :). Dort haben wir dann lecker gegrillt und haben alle möglichen Spiele gespielt und Blödsinn gemacht^^. Als wir dann mit Grillen fertig waren, haben wir ein Gruppenfoto gemacht und mir wurde ein Geburtstagslied gesungen. Und dann hab ich noch einen Kuchen ins Gesicht gekriegt^^.
Kurz danach haben wir dann abgeräumt und ein paar Leute sind auch zurück nach Hause. So gegen 10 waren wir dann mit dem Saubermachen fertig. Dann sind wir ans Meer und haben Feuerwerk gemacht :D. Am Meer haben wir dann wieder Blödsinn gemacht ;). Danach sind wir wieder in einen anderen Park, in dem es spukt. Ich und ein paar andere Freunde haben uns immer im Gebüsch versteckt und alle erschrocken^^. Dann kam ich auf die Idee, Steine ins Gebüsch zu werfen ohne dass das jemand mitkriegt. Das war seeehr amüsant, vor allem weil immer alle geredet haben und wenn es dann im Gebüsch wegen der Steine geraschelt hat, wurde es ganz still und alle haben da hingeguckt^^. War sehr lustig ;).
Dann war es schon recht spät und ich war auch schon ein wenig zu spät. Dann haben alle beschlossen, mich nach Hause zu begleiten und sich bei meiner Gastmutter zu entschuldigen^^. Ich fand das ziemlich nett, aber als wir dann nach Hause kamen, waren alle schon im Bett und meine Gastmutter war da grad duschen^^. Dann habe ich mich vor der Haustür mit einer Gruppenumarmung verabschiedet.
Ich wär da so gern länger geblieben, oder am liebsten wär ich da, glaube ich, die ganze Zeit gewesen^^. Es war zwar eine kleine Stadt und ich hatte kein Internet, aber die Leute, die ich da kennengelernt habe, sind es echt wert ;).
Am Sonntag bin ich dann halt wieder zurück :/.
Diese Woche jetzt hatte ich frei, weil es wieder Testwoche ist und ich als Austauschschüler dort nicht teilnehmen muss. Aber am Donnerstag hatte ich einen Japanischtest meiner Organisation. Von 65 Punkten habe ich leider nur 49 erreicht :/. Und jetzt arbeite ich gerade an einer Präsentation, die ich nächste Woche präsentieren muss.
Das war's dann auch schon wieder. Und mal wieder mit ein paar Fotos ;).

Wir haben Bananen gefangen :D

Tanzoutfit^^

Das war dann beim Tanzen.. Auch wenn es nicht ganz danach aussieht ;)

Joa...

Das war das Rennen und Seilziehen

Da haben wir darauf gewartet, dass wir dran sind mit Mütze runterziehen ;)

Das war das ganze Team Rot

Das war dann beim Italiener

Das auch...

Tolles Gesicht ;)

Noch so eins...

Das war vorm Restaurant

Das war beim Grillen, bei meiner Geburtstagsfeier

Das war bei "Luigi" zu Hause

Und das ist Luigi^^

Auf dem Weg zu Luigis Haus

Das war dann im Geisterpark...

5 Kommentare:

  1. Nochmal vielen Dank! ;-) Und nochmal alles Gute nachträglich! ;-))
    Das Sportfest war ja wohl megalustig, so sollten Sportfeste in D auch sein, oder? Nach welcher Musik habt Ihr da eigentlich getanzt?
    Und in Kamisu, wie war Deine Gastfamilie? Wieviel Leute gab´s da? Und warum gibt´s kein Torte-im-Gesicht-Foto?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bidde bidde ;) die sporfeste sollten ueberall so sein, die machen echt spass! und das war so japanisch rock, hip hop musik und so... meine gastfamilie bestand aus 5 leuten, gastvater und gastmutter, 2 brueder, einer juenger der andere selbes alter und ein etwas juengere gastschwester... die waren sehr nett, aber in nur einer woche konnte ich sie leider nicht so richtig kennen lernen :( und es gibt nur ein peinliches video davon was du nie zu sehen bekommst :P

      Löschen
  2. Hallo Sandro,
    es ist schön, wieder mal etwas von dir zu lesen. Ich freue mich, das du deinen Geburtstag so schön, wenn auch fern der Heimat verbracht hast. Auf den Bildern kann man dich ja bald gar nicht mehr von den Japanern unterscheiden.. Ich finde das Sportfest, so wie du es beschreibst, mal ganz gut. Mal nicht auf Höchstleistungen getrimmt, sondern Spaß am Sport bzw. Spiel. Ich glaube, in Deutschland würde man keinen Jugendlich mehr zum Sackhüpfen oder Eierlaufen bringen. Ich freue mich, das es dir in der zweiten Austauschschule so gut gefallen hat. In deinem Tanzoutfit siehst du ja gut aus, besonders die rote Krawatte. Also viel Spaß noch im letzten Monat.
    Viele liebe Grüße von deinem Opa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Sandro, alles toll ! Auch die Fotos. Wo ist das Mädchen "vom Park" geblieben? Dein 18. Geburtstag war ein richtiges Fest !!! Mit Interesse las ich auch die Sportfestspiele, kannst Du in Deutschland ja mal "weitersagen".Auf jeden Fall dauert unser Warten auf Dich nur noch drei Wochen. Ich freue mich schon sehr ! Bis bald, pass auf Dich auf! Deine Oma grüßt Dich ganz lieb

      Löschen
    2. j ich war erst nicht so froh darueber meinen geburtstag hier zu verbringen, aber es lief viel besser als gedacht :) ja das sporfest ist hier echt recht locker und macht mega spass. das tanzoutfit wurde zum groessten teil selber genaeht^^ vor allem das der maedchen...
      im park sind noch ein paar maedchen mitgekommen, aber die wollten nicht auf das foto^^ und wie gesagt, jetzt sind es nur noch 2 wochen...

      Löschen